Bauernhaus Gmünder in Rotkreuz, ZUG

Laufzeit: 2010 – 2011
Mitarbeit bei: cometti truffer architekten, Luzern
Funktion / Tätigkeiten: Projektleitung, Entwurf und Ausführungsplanung, Bauleitung

Entwurfsaufgabe war der Umbau eines bestehenden Bauernhauses zum Einfamilienhaus. Das Wohnhaus umfasst zwei Stockwerke, Dach- und Kellergeschoss. Gegen Süden wurde das Gebäude im Volumen durch je eine Veranda im Erdgeschoss und Dachgeschoss sowie Loggien im Obergeschoss ergänzt. Die Fassaden wurden gesamthaft erneuert, indem die bestehende Verkleidung bis auf die Ständerkonstruktion rückgebaut wurde und Dämmung sowie Schalung neu aufgebracht wurden. Die Fassaden des Gebäudes greifen den historischen umlaufenden Sockel auf und bestehen aus einer geschlossenen horizontalen Wechselfalzverschalung in wetterbeständig lasiertem Holz.Vor den Fenstern der West-, Nord- und Ostfassade gibt es fassadenbündige Schiebeläden, hinter denen eine dunkel gestrichene Dreischichtplatte in Holz montiert ist. Wird der Schiebladen vor das Fenster geschoben, suggeriert diese Fläche wieder eine Fensterfläche, wodurch ein variantenreiches Fassadenspiel entsteht.