Metrostation Seetalplatz und Parkhaus Reussegg

Laufzeit: 2013
Mitarbeit bei: cometti truffer architekten, Luzern
Funktion / Tätigkeiten: Projektleitung Haltestelle, architektonische Beratung zu Kunstbauten

Die vorgeschlagene Park&Ride-Anlage Reussegg soll durch eine neue Metroverbindung direkt mit dem Schwanenplatz im Stadtzentrum verbunden werden. Touristen, Pendler und Stadtbesucher, die mit dem Reisebus oder Privatauto nach Luzern möchten, können das moderne und gut angebundene Parking in der Reussegg anfahren, dort aussteigen oder parken und mit der Metro in 3 Minuten zum zentral gelegenen Schwanenplatz fahren. Die Metro bindet das außerhalb des Stadtzentrums gelegene Kantonsspital mit einer weiteren Station auf der Hälfte der Strecke an. Die Park&Ride-Anlage Reussegg besteht aus zwei Baukörpern – einem offenen, überdachten Parkdeck und einem Zylinder. Die Parkdecks im zylinderförmigen Baukörper umfassen ca. 1’500 Parkplätze für PWs. Das überdachte Parkdeck bietet 8 „Drop Off“-Plätze und Parkplätze für ca. 85 Reisebusse und wird auf dem Straßenniveau über einen neuen Kreisel erschlossen. Entlang der Straßenkante wird eine Bushaltestelle für den öffentlichen Nahverkehr vorgesehen, von der aus die Metrostation bequem und überdacht zu erreichen ist. Das Parkdeck ist offen gestaltet und mit den notwendigen und modernen Infrastrukturen bestückt. Das große, „fliegende“ Dach mit den Lichtöffnungen, die bei Tag für natürlichen Lichteinfall sorgen und bei Nacht als Lichtkuppeln in Erscheinung treten, verleiht dem Infrastrukturgebäude einen ästhetisch ansprechenden Ausdruck. Weitere Parkdecks schichten sich unter dem Carparking in die Tiefe und bieten Abstellmöglichkeiten für weitere 2’000 PWs. Die Metrostation wird über ein attraktives Treppenhaus mit Rolltreppen und Liftbatterie erschlossen und die Metrobahn bringt die Reisenden in Minutenschnelle zum Kantonsspital und Schwanenplatz.